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Häufige Fragen und Antworten zur App- und Portal-Lösung myinnova.

Sie fragen – Wir antworten.

Mit der App- und Portallösung myinnova wickeln Sie alle Anliegen im Zusammenhang mit Ihrer Krankenzusatzversicheurng unkompliziert digital und papierlos ab. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu der App- und Portallösung myinnova.ch. Sie können sich auch direkt an uns wenden, gerne beantworten wir Ihre Frage.

Registrieren/Anmelden.

Wer kann sich bei myinnova (App und Portal) registrieren?

Alle Personen ab 14 Jahren mit einem aktiven Versicherungsvertrag.

Mein Account ist gesperrt.

Bitte kontaktieren Sie unseren Support für App und Portal: Telefon 031 954 25 20 oder E-Mail  online@innova.ch.

Ich habe meinen Benutzernamen (E-Mail Adresse) vergessen.

Bitte kontaktieren Sie unseren Support für App und Portal: Telefon 031 954 25 20 oder E-Mail  online@innova.ch.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie können hier ein neues Passwort anfordern.

Wo finde ich meine Versicherten-Nummer?

Ihre 7-stellige Versicherten-Nummer finden Sie auf Ihrer Versicherungspolice  oder Versichertenkarte.

Wo finde ich die Monatsprämie?

Ihre persönliche Monatsprämie finden Sie auf Ihrer Versicherungspolice.

Ich kann mich nicht registrieren/anmelden. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie unseren Support für App/Portal: Telefon 031 954 25 20 oder E-Mail online@innova.ch.

Wird mein myinnova-Account gelöscht, wenn ich die Versicherung wechsle?

Ihr Account wird in diesem Fall nach einer Frist von 60 Tagen automatisch gelöscht.

Ich habe eine neue Mobile-Nummer. Wie kann ich diese ändern?

Bitte kontaktieren Sie unseren Support für App/Portal: Telefon 031 954 25 20 oder E-Mail online@innova.ch.

Dokumente.

Erhalte ich nach erfolgreicher Registrierung meine Versicherungsdokumente digital?

Sie erhalten Prämienrechnungen, Leistungsabrechnungen und Versicherungspolice ausschliesslich digital über myinnova.

Werde ich informiert, wenn ich neue Dokumente/Mitteilungen erhalten habe?

Sie können in der App in den Einstellungen «Push-Benachrichtigung» aktivieren. Falls Sie myinnova auf Ihrem Computer nutzen, können Sie einstellen, ob Sie per SMS und/oder per E-Mail über neue Ereignisse informiert werden wollen.

Rechnungen einreichen.

Ich kann meine Rechnung nicht übermitteln.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich an einem Ort mit einer guten Internetverbindung befinden.

Kann ich meine Rechnung auch von meinem Computer hochladen und übermitteln?

Ja, im Portal myinnova können Sie Rechnungen mittels «drag & drop» hochladen und übermitteln.

Kann ich auch Rechnungen für meine Familie einreichen?

Ja, wählen Sie vor dem «drag & drop»-Vorgang zuerst das entsprechende Familienmitglied aus.

Kann ich den Status meiner eingereichten Rechnungen überprüfen?

Ja, unter dem Punkt «Ihre aktuellen Ereignisse» (App), resp. «Ereignisse» (Portal) ist der Status Ihrer eingereichten Rechnungen ersichtlich.

Die von mir eingereichten Belege wurden abgerechnet. Muss ich die Originalrechnung noch aufbewahren?

Ja, Sie müssen das Original auf Anfrage von innova vorweisen können.

 

Diverses.

Welche Geräte und Betriebssysteme unterstützen die App und das Portal myinnova?

Die App wird von iOS und Android unterstützt, das Portal wird von den Internetbrowsern Edge, Chrome, Safari und Firefox unterstützt

Werden meine Daten gesammelt?

Es werden keine zusätzlichen Daten gesammelt, welche in unserem System nicht bereits vorhanden sind. Technische Informationen wie beispielsweise Fehlermeldungen im Login-Vorgang werden protokolliert.

Sind meine Daten sicher?

Es werden aktuellste Sicherheitskomponenten bei der Anwendung von myinnova eingesetzt. Die Verbindung ist verschlüsselt. Weiter wird die Anwendung mit Benutzer, Passwort und SMS-Code gesichert. Wir empfehlen Ihnen, ein entsprechend komplexes Passwort zu benutzen.

Kann ich die App und das Portal auch im Ausland nutzen?

Ja.

Kann ich die App und das Portal nur mit Internetzugang nutzen?

Für die Nutzung von App und Portal ist immer eine Internetverbindung notwendig.

Kann ich meine Registration wieder aufheben?

Ja, unter «Einstellungen» können Sie «Account löschen» anwählen. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie die Dokumente wieder auf Papier.

Fehlt Ihnen hier ein wichtiger Hinweis zu App und Portal?

Gerne nehmen wir Ihre Mitteilung entgegen und freuen uns auf Ihr Feedback: Telefon 031 954 25 20 oder E-Mail online@innova.ch.

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