Basiert auf persönlicher Beratung
Unser Angebotim Bereich Case Management.
Ziel des Case Managements von innova ist der Arbeitsplatzerhalt sowie die rasche und nachhaltige berufliche Wiedereingliederung bei Arbeitsunfähigkeit.
Befinden sich erkrankte oder verunfallte Kunden in einer anspruchsvollen Lebenssituation, klären wir mit ihnen die Ursachen und gestalten gemeinsam mit den beteiligten Personen erfolgreiche Back-to-Work-Massnahmen.
Ihre Vorteile mit Case Management:
Konzentriert auf Ziel und Lösung
Fokussiert auf Ressourcen
Bindet alle beteiligten Akteure ein
Minimiert bürokratische Hürden
Erhöht Effizienz, reduziert Kosten
Sichert Qualität
Stellt kontinuierlichen Hilfeprozess dar
Ermöglicht passgenaue Versorgung
Koordiniert Akteure und strukturiert Abläufe
Schafft Transparenz
Begünstigt den Erhalt der Arbeitsfähigkeit
Wissenswertes zum Case Management.
Die Inanspruchnahme der Dienstleistung Case Management ist freiwillig und ein integraler Bestandteil der Lohnausfallversicherung.
Die Zusammenarbeit basiert auf Engagement, Respekt und gegenseitigem Vertrauen. Je früher und umfassender gemeinsam nach optimalen Lösungen gesucht wird, desto schneller kann sich die gesundheitliche und soziale Situation stabilisieren und verbessern. Die rasche Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit wird begünstigt. Bei Unterstützungsbedarf können sich Arbeitgebende und Versicherte an casemanagement@innova.ch wenden, um eine mögliche Begleitung zu prüfen. Dies ist auch präventiv möglich, um eine Arbeitsunfähigkeit zu verhindern.
Betroffene profitieren von einer persönlichen und kompetenten Unterstützung durch einen Case Manager, welcher ihnen bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben zur Seite steht.
Der Case Manager arbeitet umfassend und zielgerichtet, bezieht medizinische, berufliche, versicherungstechnische, arbeitsrechtliche, finanzielle und soziale Aspekte mit ein. Unser Team besteht aus qualifizierten Mitarbeitenden mit langjähriger Erfahrung und fundierter Ausbildung in der Unterstützung und Beratung von arbeitsunfähigen Menschen.
- Erstkontakt zur Bedarfsklärung
Bei einer drohenden Langzeitarbeitsunfähigkeit tritt das Case Management Team von innova telefonisch mit Ihnen in Kontakt. - Persönliches Erstgespräch zur Situationsanalyse und Planung der Ziele / Massnahmen.
Ist der Bedarf für eine Unterstützung vorhanden, wird ein unverbindliches Erstgespräch mit einem Case Manager vereinbart. Zu Beginn werden eine Standortbestimmung vorgenommen, der Unterstützungsbedarf ermittelt und gemeinsam definierte Ziele vereinbart. - Begleitung in der Koordination und Umsetzung.
In regelmässigen Besprechungen werden die vereinbarten Ziele besprochen und gemeinsam die notwendigen Massnahmen geprüft. Der Case Manager unterstützt und begleitet die Entwicklung bis zum Abschluss des Falls.
Alle mit dem Case Management geführten Gespräche und ausgetauschten Informationen unterstehen der Vertraulichkeit. Auf vertrauliche Daten haben lediglich bevollmächtigte Personen Zugriff. Zweckmässige Informationen an beteiligte Akteure werden nur bei Bedarf und Einverständnis weitergegeben. Betroffene können jederzeit in das von innova geführte Dossier Einblick nehmen.
Häufige Fragenzum Case Management.
Nein. Die Inanspruchnahme der Dienstleistung Case Management ist ein integraler Bestandteil der Lohnausfallversicherung.
Erkrankten oder verunfallten Kundinnen und Kunden in einer anspruchsvollen Lebenssituation, nach einer vorgängigen Triage.
Mit der Früherkennung einer potenziellen Langzeitarbeitsunfähigkeit und der Begleitung durch einen Case Manager soll eine nachhaltige Wiedereingliederung von erkrankten Arbeitnehmenden ermöglicht werden.
Der Arbeitgebende sichert sich damit das Know-How von langjährigen Mitarbeitenden und profitiert von langfristig attraktiven Prämien. Dies, da in den einzelnen Verträgen weniger Leistungsauszahlungen erfolgen. Er übernimmt soziale Verantwortung und leistet einen Beitrag zur Kostendämpfung im Bereich der Sozialversicherungen. Der Arbeitnehmende kommt in den Genuss einer lückenlosen Betreuung in medizinischen, arbeitsrechtlichen und versicherungstechnischen Fragen.
Die Auswahl von Personen, welche begleitet werden sollen, erfolgt aufgrund von definierten Kriterien. Dabei unterscheiden wir zwischen
- präventiven Kriterien: zum Beispiel bei wiederholten Kurzabsenzen
- medizinischen Kriterien: zum Beispiel bei drohender Berufsinvalidität
- soziale Kriterien: zum Beispiel bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Ebenfalls wird eine Begleitung angestrebt bei einer Langzeitarbeitsunfähigkeit in Kombination mit hohen Krankentaggeldern. Die Meldung erfolgt an das Case Management Team anhand definierter Suchkriterien oder nach vorgängiger Information vom Arbeitgebenden.
Wenn ein Mitarbeitender die Beratung durch den Case Manager ablehnt und die Einverständniserklärung nicht unterschreibt, werden die üblichen Abklärungen zur Festsetzung der Leistungspflicht aus der Lohnausfallversicherung angewendet. Sanktionen aufgrund fehlender Mitwirkung können geprüft werden, insbesondere bei Selbständigerwerbenden und Betriebsinhabern.
Nur autorisierte Personen haben Zugriff auf vertrauliche Daten. Der Arbeitgeber erhält nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Arbeitnehmers Einsicht in diese Dokumente.
Der Case Manager hält Sie regelmässig auf dem Laufenden. Bei Bedarf wird er telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um beispielsweise die Möglichkeiten der Wiedereingliederung zu besprechen, und Sie über den Fortschritt der Begleitung informieren.
Case ManagementMonitoring.
Wertvolle Dienstleistung für Grosskunden: Das Case Management Monitoring.
Arbeitsausfälle belasten Arbeitgebende und Betroffene. Das Case Management Monitoring von innova bildet einen integralen Bestandteil der innova-Krankentaggeldversicherung für Grosskunden. Eine wirksame und individuelle Dienstleistung, mit dem Ziel:
- drohende und bereits eingetretene Arbeitsunfähigkeiten professionell zu evaluieren.
- unnötige Langzeitarbeitsunfähigkeiten zu reduzieren.
- arbeitsunfähige Arbeitnehmende rasch und nachhaltig wieder ins Berufsleben einzugliedern.
In regelmässigen Abständen findet ein Austausch zwischen dem innova Case Management und den Grosskunden statt. Diese Termine dienen der Früherkennung sowie der raschen und nachhaltigen Reintegration der Mitarbeitenden. Beim Austausch haben die Personalverantwortlichen des Betriebes die Möglichkeit, offene Fragen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit zu besprechen. Die Fallbesprechung ermöglicht, drohende und bereits eingetretene Arbeitsunfähigkeiten professionell zu evaluieren und medizinische, berufliche, versicherungsrechtliche, arbeitsrechtliche, finanzielle und soziale Aspekte zu klären sowie das weitere Vorgehen gemeinsam abzustimmen.
Vorteile für Grosskunden:
Entlastung der Personalabteilung bei komplexen Fällen
Sparring-Partner für Personalabteilungen
Persönliche Ansprechperson bei innova
Individuelle, zielgerichtete und lösungsorientierte Abwicklung
Regelmässiger Austausch
Wir beraten Sie gerne.
Wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten oder eine persönliche Beratung? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0848 866 400 oder senden Sie uns eine Nachricht.