Splitting von Grund- und Zusatzversicherung.
Wir empfehlen: Trennen Sie Ihre Grund- und Zusatzversicherung und sparen Sie Prämien.
Klug gesplittet –Prämien optimiert.
Wir empfehlen Ihnen, die Grundversicherung und die Zusatzversicherung bei unterschiedlichen Anbietern abzuschliessen. Das nennen wir Splitting.
Durch Splitting sparen Sie Geld. Denn alle Anbieter der Grundversicherung bieten die gleichen Leistungen. Die Prämien können jedoch jedes Jahr steigen, vor allem wegen der steigenden Kosten im Gesundheitswesen. Wählen Sie deshalb flexibel jährlich den günstigsten Anbieter von Grundversicherungen an Ihrem Wohnort.
Bei der Zusatzversicherung ist es anders: Diese wählen Sie nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und erhalten dadurch zusätzlichen Schutz zu einem fairen Preis. Im Vergleich zur Grundversicherung sind die Prämien der Zusatzversicherung meistens stabiler. Und die Deckungen, die Ihnen die Zusatzversicherung bietet, sind langfristig von Ihrem Interesse. Deshalb wird vor dem Abschluss Ihrer Zusatzversicherung Ihre Gesundheit geprüft und es gibt Altersbeschränkungen für Neukunden. Der zusätzliche Aufwand durch die Trennung von Grund- und Zusatzversicherung ist gering und lohnt sich.
So sparen Sie mit Splitting Prämien und bleiben flexibel.
Häufige Fragenzu Splitting.
innova rät, Grund- und Zusatzversicherung getrennt abzuschliessen. So können Sie bei der Grundversicherung sparen, da alle Anbieter hier dieselben Leistungen anbieten. Bei der Zusatzversicherung können Sie dann den Schutz wählen, der am besten zu Ihnen passt und einen fairen Preis hat. Ausserdem können Sie so bei starken Prämienerhöhungen der Grundversicherung flexibler wechseln, während Sie bei der Zusatzversicherung, aufgrund von Gesundheitsprüfungen und Altersgrenzen, eher langfristig planen sollten.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob Sie die Grund- und Zusatzversicherung bei demselben oder bei unterschiedlichen Anbietern abschliessen. Wenn Sie Ihre Grund- und Spitalzusatzversicherung bei verschiedenen Anbietern abschliessen, bedeutet das für Sie keinen zusätzlichen Aufwand. Bei einem Krankenhausaufenthalt teilen Sie dem Spital einfach mit, bei welcher Versicherung Sie welche Deckung haben. Das Spital kümmert sich um alles Weitere, wie die Kostenübernahme und die getrennte Abrechnung der Versicherungen. Anschliessend erhalten Sie von Ihren Krankenversicherern eine Abrechnung mit allfälligen Kostenbeteiligungen.
Durch das Splitting können Sie die Zusatzversicherung wählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Ohne dass Sie bei einem Wechsel der Grundversicherung auch die Zusatzversicherung wechseln müssen. Das spart Zeit und Mühe, da für eine Zusatzversicherung oft Gesundheitsangaben nötig sind und die Annahme nicht immer garantiert ist.
Wenn Sie Leistungen zurückfordern, reichen Sie die Rechnungen zuerst bei Ihrer Grundversicherung ein. Sind Leistungen dabei, die nicht von der Grundversicherung gedeckt sind, schicken Sie eine Kopie der Abrechnung und der Rechnung an Ihre Zusatzversicherung. Wenn die Abrechnung direkt über die Versicherung läuft, teilen Sie dem Leistungserbringer gleich zu Beginn der Behandlung mit, wo Sie versichert sind, damit die Kosten gleich richtig aufgeteilt werden.
Ja, Sie bekommen separate Policen und Rechnungen von beiden Versicherungen. Um den administrativen Aufwand zu reduzieren, können Sie die Prämien bequem per Lastschriftverfahren oder eBill bezahlen. Zusätzlich erleichtern die Apps oder Online-Kundenportale der Versicherungen die Verwaltung Ihrer Policen und Versicherungsangelegenheiten erheblich. Fast alle Anliegen können digital und unkompliziert abgewickelt werden, was Ihnen Zeit und Mühe spart.